Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr über das Thema Datenschutz   
Sie sind hier :
  1. Chronik

Weihnachten einmal anders ...

Eine Weihnachtsfeier von ganz besonderer Art, durften die Bewohner des DRK-Wohnheimes für Menschen mit Behinderung aus Bischofswerda erleben.
Am 17. Dezember 2013 starteten wir mit einem Bus ins Bautzener Theater zum Theaterstück „ Eine Woche voller Samstage“. Noch beeindruckt vom Spiel auf einer Bühne konnten wir anschließend im hauseigenen Restaurant ein Weihnachtsbüffet bestaunen und genießen. Gemeinsame Lieder unterstützten die heimelige und entspannte Atmosphäre bis zum Besuch des Weihnachtsmannes. Selbst dieser staunte nicht schlecht, als jeder Bewohner für sein Geschenk ein Gedicht bzw. Lied vortrug. Dieser Nachmittag war für Bewohner und Betreuer ein schöner und besinnlicher Höhepunkt unserer Weihnachtszeit und wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei der Theatergastronomie des Deutsch-Sorb. Volkstheaters und dem Theaterweihnachtsmann für die herzliche Betreuung bedanken.

Die Bewohner und Mitarbeiter
des DRK-Wohnheimes für Menschen mit Behinderung

Sommerurlaub 2013

Im August 2013 fuhren die Bewohner der oberen Ebene gemeinsam auf Wochenendurlaub in die Baude der Tännichtschanze nach Sohland. Alle waren froh, einmal dem Heimalltag zu entfliehen, im Wald zu wohnen und viele Höhepunkte zu genießen. Diese reichten vom Besuch der Sternwarte, über Lagerfeuer bis hin zum Wassertreten auf dem Stausee. Für 2014 ist dasselbe noch einmal für die Bewohner der unteren Ebene geplant. Versprochen ist versprochen!!!

Weihnachtsmann 2011

Natürlich besuchte uns auch dieses Jahr pünktlich am 24.12. der Weihnachtsmann.

Der Bewohnerurlaub 2011 - Urlaub in Oberbärenburg

Sternenfahrt auf der Elbe am 11. September 2010

Sternenfahrt auf der Elbe

Nachdem wir bereits im Jahr 2008 von Rathen nach Bad Schandau auf der Elbe unterwegs ware, sind wir am 11.September 2010 zu einer erneuten Sternenfahrt aufgebrochen. 90 Bewohner, Betreuer und Gäste sind an diesem Abend mit der MS "Sächsische Schweiz" in See gestochen.

Nach vielen Tagen mit Regen brachte uns dieser Tag den Sommer zurück.

Gegen 17.30 Uhr ertönte das Kommando von der Brücke "Leinen los" zur Fahrt von Bad Schandau nach Hrensko/CZ und zurück bis Rathen und Bad Schandau. Auf dem Schiff erwartete alle Mitreisenden eine musikalische Unterhaltung und natürlich auch ein reichhaltiges Buffett.

"Tag der offenen Tür" am 10. Juli 2010

An diesem Tag öffnete unser Wohnheim für alle Gäste und interessierte Besucher seine Türen.

Sie konnten sowohl die Gemeinschaftseinrichtungen, als auch Bewohnerzimmer besichtigen. Unser Fachpersonal stand allen Interessierten Rede und Antwort. Fachgerechte Betreuung und eine familiäre Athmosphäre zeichnen unser Haus aus und noch etwas Besonderes haben wir - auch Paare sind bei uns als Bewohner herzlich willkommen. 

Zu einer Gesprächsrunde zu Fragen der Behindertenpolitik durften wir an diesem Tag die Behindertenbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Frau Maria Michalk, MdB und die Direktorin der Regionalen Caritas Most/CZ, Frau Dr. Eva Cenkovicova in unserer Einrichtung begrüßen.

Eine Modenschau und das Programm mit dem "Duo ReVIVAL" und dem Artistenstudio Bautzen rundeten diesen Tag ab.

Bewohnerurlaub 2010 am Fuße des Kyffhäusergebirges

Nach fleißiger Arbeit ist endlich wieder Zeit für Urlaub. Eine Gruppe von Menschen mit Behinderung unserer Einrichtung verbrachte den wohlverdienten Urlaub am Fuße des Kyffhäusers.

Vom 26.Mai - 04.Juni 2010 waren wir im Südharz, um uns in dieser traditionsreichen Region zu erholen. Auch wenn das Wetter nicht nach unseren Wünschen war, gab es täglich etwas Neues zu entdecken.

Der Besuch beim Kaiser Barbarossa gehörte genau so zum Programm wie der des Affenwaldes, die Harzstadt Stolberg und "Luthergedenkstätten" in der Lutherstadt Eisleben.

Dresden erleben - Stadtrundfahrt in der Landeshauptstadt am    17. Mai 2010

Ein besonderer Höhepunkt im Leben der Bewohner war die Stadtrundfahrt mit dem Spezialreisebus durch die Landeshauptstadt Dresden.

Sowohl historische Gebäude als auch Neubauten der Stadt konnten an diesem Tag besichtigt werden. Ein reichhaltiges Mittagessen über den Dächern von Dresden rundeten diesen Tag ab.