Wohnheiminformationen

Aktuelles aus unserem Leben

Eine Behinderung ist ja nur eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit. Nach diesem Grundsatz wird das Leben in unserem Wohnheim organisiert.

Regelmäßig führen wir Veranstaltungen durch oder unternehmen gemeinsame Ausflüge. Selbst bei Delphinen waren wir schon.

Hier sehen Sie immer aktuelle Bilder von unseren Veranstaltungen. 
 

„Tödlicher Staub“ Karl-May- Spiele auf der Waldbühne in
                                      Bischofswerda

Am 29.06.2018 haben 17 Bewohner unseres Heimes diese Aufführung besucht. Vor Beginn der Aufführung wurde sich erst einmal mit Pommes und Wiener gestärkt. Alle Bewohner haben mit viel Interesse und Begeisterung die Aufführung verfolgt sie behalten eine bleibende, lebhafte Erinnerung. Das Stück wurde von Kindern und Jugendlichen Leien einstudiert und mit viel Engagement aufgeführt.

Unser Bauden - Wochenende in Burk

Die Bewohner waren schon ganz aufgeregt, den endlich starteten wir in das Bauden- Wochenende. Diesmal ging es nach Burk in das Schullandheim, in der Nähe des Stausees. Nach der Ankunft wurden erstmal die Zimmer verteilt, damit jeder am Abend wusste in welches Bett er fallen kann. Ausklingen ließen wir den Tag mit einem gemütlichen Grillabend. Am Samstag ging es früh auf eine Erkundungstour an den Stausee. Einige Mutige hielten auch ihre Füße zur Abkühlung in den Stausee. Zur Stärkung ging es in die Beach Bar. Am Nachmittag ging es dann zum Bärwalder See, wo wir eigentlich eine Bootsfahrt machen wollten. Leider spielte das Wetter nicht so mit und weil es so windig war, mussten wir die Bootsfahrt ausfallen lassen. Dafür haben wir einen Leuchtturm gesehen und sind am Strand spazieren gegangen. Nach dem Abendessen im Schullandheim, zündeten wir unser Lagerfeuer an und jeder der wollte konnte sich darüber ein Stockbrot backen. Was jedoch gar nicht so einfach war, da die Stöcke so ihre Tücken hatten. Zum Abschluss ging es am Sonntag in den Saurierpark, wo es viel zu entdecken gab. Bevor es zurück ging gab es noch einen leckeren Eisbecher. Schade das es so schnell vorbei war.

Besuch im DRK - Ortsvorstand Bautzen

Am 24.05.2014 hatte sich der DRK-Ortsvorstand eine Überraschung für uns ausgedacht. Am Vormittag fuhr die Gulaschkanone auf unseren Hof. Alle Bewohner schnipselten, rührten, würzten, schwangen den Kochlöffel und zu Mittag gab es für alle einen leckeren Kesselgulasch.

Wald und Bratwurst

Vor den Osterfeiertagen gab es schon viele Urlauber im Wohnheim und so beschlossen wir in Neukirch eine Waldwanderung zu machen. Am Ziel angekommen fanden wir eine Waldhütte und zu unserer Freude unseren Hausmeister, der schon mit der Grillzange winkte. Erholt und gestärkt, schafften wir auch den Rest unserer Wanderroute und stiegen erholt in die Autos.

Im Schloss und im Gehege

Am 20.02.2014 starteten fast alle Bewohner des Wohnheimes zu einem Wochenendausflug nach Moritzburg. Zuerst besuchten wir im Schloss die märchenhafte Ausstellung von Aschenbrödel und nach einem deftigen Mittagessen, fanden wir uns im nahe gelegenen Wildpark wieder, staunten über Luchse und Hirsche, weckten Waschbären und fütterten sogar Wölfe. Antworten auf unsere Fragen erhielten wir von einem Wildhüter, der uns gerne den ganzen Park zeigte. So viele Eindrücke machten uns ziemlich müde, so dass mancher die Heimfahrt glatt verschlief.